Nizza

Theresa

Theresa Dittrich
Centre Culturel Franco-Allemand Nice

Telefon: +33 (0)4 93 81 48 16
E-Mail: nice@mobiklasse.de
Website: ccfa-nice.fr

Hallöle!

Ich heiße Theresa und bin im Schuljahr 2021/22 die mobiklasse.de Lektorin in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Mein Büro befindet sich im deutsch-französischen Kulturzentrum in Nizza direkt an der Promenade des Anglais.

Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem sogenannten „Land der tausend Berge“ – dem Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Meine Heimat verbinde ich mit Wandern in den Sauerländer Bergen (die im Vergleich zu den Alpen eigentlich nur kleine Anhöhen sind), im Sommer mit endlosen Mais- und Rapsfeldern, mit Schwimmen in den vielen Stauseen und im Winter mit Rodeln.

Durch Austauschprogramme während meiner Schulzeit und meines Lehramtsstudiums im schönen Paderborn, wo mitten in der Stadt die Pader, der kürzeste Fluss Deutschlands entspringt, konnte ich einige Zeit in Frankreichs Norden in Valenciennes und Abbeville sowie im Süden in Toulouse verbringen. Diese Aufenthalte haben nicht nur meine Begeisterung für Frankreich und die französische Sprache angefacht, sie haben mir auch gezeigt, wie viel Spaß interkulturelle Begegnungen bringen, durch die man mehr über andere Kulturen, Länder und Sprachen lernen kann.

Jetzt tausche ich Stauseen und die Pader gegen das Mittelmeer und freue ich mich darauf, die Region der Côte d’Azur zu erkunden und euch in euren Schulen zu besuchen. Auf spielerische und kreative Art und Weise werden wir gemeinsam die Sprache und Kultur meines Heimatlandes Deutschland entdecken.

Bis ganz bald,
Theresa

mobiklasse.de einladen