Nizza

Lilli

Lilli Tull
Centre Culturel Franco-Allemand Nice

Telefon: +33 (0)4 93 81 48 16
E-Mail: nice@mobiklasse.de
Website: ccfa-nice.fr

Hallo und salut!

Mein Name ist Lilli und ich darf als neue mobiklasse.de-Lektorin Schulen in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur besuchen. Mein Büro befindet sich im Centre Culturel Franco-Allemand (CCFA) in Nizza, direkt am Quai des États-Unis.

Ich bin 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus Stuttgart, im Süden Deutschlands. Meine Heimat verbinde ich vor allem mit meiner Familie, den schönen Stuttgarter Weinbergen, spazieren über Stuttgarter „Stäffele“ und leckerem Essen wie Maultaschen und Kartoffelsalat, Bretzeln und Spätzle.

Schon während meiner Kindheit lernte ich Frankreich durch verschiedene Urlaube kennen und freute mich, wenn ich in der Boulangerie ein Baguette auf französische bestellen konnte. In der Schule lernte ich dann mit großer Freude Französisch und verbrachte während eines Schulaustausches zwei Monate bei einer Familie in der Nähe von Angers. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt und meine Begeisterung für Frankreich, die französische Sprache und Kultur und interkulturellen Austausch noch einmal verstärkt.

Bei meinem Freiwilligen Jahr am Goethe-Institut in Schwäbisch Hall beförderten meine Französisch-Kenntnisse den Austausch und mir wurde aufs Neue bewusst wie groß die frankophone Welt ist. Anschließend studierte ich Lehramt mit den Fächern Musik und Französisch in der deutschen Hauptstadt Berlin. Aber auch während des Studiums zog es mich nach Frankreich und ich verbrachte ein Erasmus-Semester in der schönen Stadt Lyon.

Jetzt, nach meinem Studium, beginnt ein weiteres Kapitel in Frankreich, dieses Mal in Nizza. Ich freue mich sehr, die deutsche Großstadtluft mit frischer Meeresluft an der Côte d’Azur zu tauschen und als mobiklasse.de-Lektorin den Süden Frankreichs besser kennenzulernen. In den kommenden 10 Monaten möchte ich französische Schüler:innen spielerisch für interkulturellen Austausch begeistern, ihnen meine Heimatkultur und Muttersprache näherbringen und zeigen, dass Deutsch gar nicht so schwer ist.

À bientôt und bis bald!
Lilli

mobiklasse.de einladen