Nizza (PACA 2)

Esther

Esther Ahmann
Centre Culturel Franco-Allemand Nice

Telefon: +33 (0)4 93 81 48 16
E-Mail: nice@mobiklasse.de
Website: ccfa-nice.fr

Hallo,

Mein Name ist Esther ich bin 26 Jahre alt und ich werde für das Schuljahr 2020/21 durch die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur ziehen, um euch die deutsche Sprache und Kultur kreativ und spielerisch in die Klassenzimmer zu bringen. Wenn ich nicht unterwegs bin, findet ihr mich im Deutsch-Französischen Kulturzentrum in Nizza, direkt an der Promenade des Anglais.

Ich bin aufgewachsen in einem kleinen Ort in der Nähe der Stadt Paderborn im Westen von Deutschland. Meine Heimat verbinde ich mit Baden im Baggersee, Maisfeldern, Fahrrad fahren zur Schule, zu Freunden und später aufs nächste Schützenfest.

Für mein Bachelorstudium zog es mich erst nach Koblenz, in die kleine rheinlandpfälzische Stadt, an der sich Mosel und Rhein küssen, und für mein Masterstudium in den Norden Deutschlands nach Bremen, dort fuhr ich, egal ob bei Sonne oder Schietwetter, auf dem Deich entlang zur Uni.

Nach meiner Schulzeit und während meines Studiums habe ich im Rahmen von Austauschprogrammen einige Zeit im Ausland verbracht. Dabei habe ich gemerkt, wie bereichernd interkulturelle Begegnungen sind und wie viel Spaß es mir macht mehr über fremde Kulturen, Länder und Sprachen zu lernen. Mit französischen Schülerinnen und Schülern möchte ich nun auch diese Begeisterung für ihr Nachbarland teilen.

Ich freue mich sehr eure Schulen zu besuchen und gemeinsam mit den Schülern ein lebendiges und interessantes Bild von Deutschland und der deutschen Sprache zu entwickeln.

Bis hoffentlich ganz bald!
Esther

mobiklasse.de einladen