Nizza (PACA 2)

Dominik

Dominik Bajura
Centre Culturel Franco-Allemand Nice

Telefon: +33 (0)4 93 81 48 16
E-Mail: nice@mobiklasse.de
Website: ccfa-nice.fr

Hallo und Bonjour,

Ich heiße Dominik und bin Lektor der mobiklasse.de in Nizza für das Schuljahr 2019/20. Ich arbeite vom Deutsch-Französischen Kulturzentrum in Nizza aus, direkt an der Promenade des Anglais vor der Altstadt.

Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Südwesten Deutschlands: Ich komme aus der Fächerstadt Karlsruhe in Baden-Württemberg. Einer Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern, neun Hochschulen und zwei außerordentlich wichtigen Gerichten für Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht und dem Bundesgerichtshof. Aufgrund dieser Besonderheit nennt man Karlsruhe auch die „Residenz des Rechts“. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum Elsass, und somit zu Frankreich.

Ich habe nach dem Abitur ein Lehramtsstudium mit den Fächern Französisch und Englisch begonnen. Im Zuge dieses Studiums habe ich im akademischen Jahr 2017/18 ein Jahr lang an der Universität in Nizza im Rahmen von ERASMUS studiert.
Die Zeit in Nizza hat mich sehr geprägt, so dass ich meine Liebe für die französische Sprache und Frankreich bestätigen konnte. Ich habe gleichzeitig im Ausland meine Liebe für meine Heimat in Deutschland neu entdecken können, was mich zum Programm mobiklasse.de gebracht hat.

Ich freue mich sehr darauf für mein Heimatland Deutschland zu werben, den französischen Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass es sich lohnt Deutsch zu lernen und sie für die deutsche Kultur und das Land zu begeistern.

Ich bin bereits gespannt Sie kennenzulernen und verbleibe mit einem „Bis bald“

Dominik

mobiklasse.de einladen