Nancy (Grand-Est)

Leonie

Leonie von Krosigk
Goethe-Institut Nancy

Telefon: +33 (0)3 83 39 67 43
E-Mail: nancy@mobiklasse.de
Website: goethe.de/nancy

Hallo zusammen - bonjour à toutes et à tous!



Ich bin Leonie, 21 Jahre alt und die neue Lektorin der mobiklasse.de in der Region Grand-Est im Schuljahr 2020/2021. Mein Büro befindet sich im Goethe-Institut in Nancy.

Aufgewachsen bin ich im kleinen, mittelalterlichen Wernigerode am Harz, bekannt und besonders beliebt für sein Schloss, den Brocken und die mit einer Dampflokomotive betriebene Brockenbahn.

Nach meinem Abitur begann meine deutsch-französische Reise in Nizza. Als freiwillige Animateurin arbeitete ich in einem jüdischen Seniorenheim und lernte dort besonders die französischen Chansons und Sprichwörter zu schätzen, die – egal ob jung oder alt – verbinden und begeistern können. Dadurch vertiefte sich mein Interesse sowohl an der französischen als auch deutschen Sprache und ich beschloss, meine Reise in Leipzig mit einem Lehramtsstudium beider Sprachen fortzusetzen. Neben meinem Studium engagierte ich mich als Juniorbotschafterin beim DFJW, um Jugendliche für die französische Sprache und für interkulturelle Begegnungen zu faszinieren.

Nach Nizza und Leipzig führt mich meine Reise nun in die Region Grand-Est. Ob mit Maske oder mit Headset, meine Leidenschaft für die deutsche Sprache teile ich in jedem Fall mit euch und kann es kaum erwarten, euch kennenzulernen und euer Interesse auf spielerische Weise zu wecken!

Bis bald - à bientôt!
Leonie

mobiklasse.de einladen