Nancy (Grand-Est)

Ann-Kathrin

Ann-Kathrin Meiertoberend
Goethe-Institut Nancy

Telefon: +33 (0)3 83 39 67 43
E-Mail: nancy@mobiklasse.de
Website: goethe.de/nancy

Moin und Salut!

Ich heiße Ann-Kathrin und bin die neue Lektorin der mobiklasse.de in der Region Grand-Est für das Schuljahr 2019/20. Im Goethe-Institut Nancy ist mein Büro.

In Hamburg, im Norden Deutschlands, sagt man „Moin“. Ich bin südlich von Hamburg auf dem Land aufgewachsen. Hamburg ist eine Hafenstadt und ist für viele Sehenswürdigkeiten bekannt: den Michel, die Elbphilharmonie, die Speicherstadt, die Reeperbahn, den HSV und St. Pauli. Im Sommer kann man mit einem Segelboot über die Alster schippern.

Nach dem Abitur hat es mich für mein Studium der Sozialen Arbeit in den Süden Deutschlands gezogen. In Regensburg begrüßt man sich mit „Servus“ und „Grüß Gott“. Zwischendurch habe ich einen Stopp in Zürich eingelegt. Hier begrüßt man sich mit „Grüezi“. Die französische Begrüßung „Salut“ habe ich bei Urlauben in Frankreich und in meinem Masterstudium in Marseille kennengelernt. Nach einem Jahr in Hildesheim, mit der Begrüßung „Hallo“, bin ich jetzt hier in der Region Grand-Est.
Egal ob, „Moin, Servus, Grüß Gott, Grüezi, Hallo“ - ich freue mich drauf, mit Euch auf spielerische und kreative Art die kulturelle und sprachliche Vielfalt meines Heimatlandes zu entdecken!

Bis bald,
Eure Ann-Kathrin

mobiklasse.de einladen