Lyon (Auvergne-Rhône-Alpes)

Joanna

Joanna Belde
Goethe-Institut Lyon

Telefon: +33 (0)4 72 77 08 84
E-Mail: lyon@mobiklasse.de
Website: goethe.de/lyon

Hallo!

Ich heiße Joanna und bin die neue mobiklasse.de Lektorin für das Schuljahr 2019/2020 in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Gebürtig komme ich aus dem niedersächsischen Osnabrück, das nicht zuletzt als Ort der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens von 1648 bekannt ist. “Ick komm zum Glück aus Osnabrück” - einer Umfrage zufolge leben in der Friedensstadt sogar die glücklichsten Menschen Deutschlands. Nach dem Abitur zog es mich trotzdem erst einmal ins Ausland: Ich arbeitete ein Jahr als Au-Pair in einer deutsch-französischen Familie im Herzen von Paris. Hier entdeckte ich meine Liebe zu Frankreich und entwickelte den Wunsch, meine Sprachkenntnisse weiter auszubauen und das Land sowie seine Kultur näher kennenzulernen. Gesagt, getan: Wieder zurück in Deutschland, begann ich in Berlin Französisch zu studieren. Schon während des Studiums kehrte ich mehrfach für längere Aufenthalte nach Paris zurück. Ich freue mich daher umso mehr mit dem Südosten nun eine mir bislang unbekannte Region Frankreichs kennenzulernen.

Gerne werde ich im kommenden Schuljahr Ihre Schule besuchen, um gemeinsam mit Ihren Schülern die deutsche Sprache und Kultur zu entdecken und mit ihnen meine Leidenschaft für die deutsch-französische Freundschaft zu teilen.

Ich freue mich auf Ihre Animationsanfrage!

Bis bald,
Joanna

mobiklasse.de einladen