Dijon

Charlotte

Charlotte Seltz
Maison de Rhénanie-Palatinat

Telefon: +33 (0)3 80 68 86 03
E-Mail: dijon@mobiklasse.de
Website: maison-rhenanie-palatinat.org

Hallo und salut!

Ich bin Charlotte und freue mich, die neue Lektorin der mobiklasse.de in der Region Bourgogne-Franche-Comté für das Schuljahr 2023/ 2024 zu sein. Mein Büro befindet sich im Haus Rheinland-Pfalz, in der wunderschönen Stadt Dijon.

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Freiburg, einer kleine Studierendenstadt am Fuße des Schwarzwaldes. Bekannt ist die Stadt für seine „Bächle“, die durch die gesamte Stadt fließen, die vielen Sonnenstrahlen und die Nähe zu der Schweiz und Frankreich.

Hier habe ich auch Französisch und Politikwissenschaft auf Lehramt studiert. Meine Begeisterung für die französische Sprache und das Land rührt aus der Familie. Dank meiner tollen Französischlehrerin wurde meine Neugier so richtig aber erst in der Schule geweckt. Während zahlreicher Etappen in Frankreich angefangen mit einem dreimonatigen Austausch in Reims, gefolgt von einem Jahr als Au-Pair in Paris sowie Praktika in Lyon und Toulouse habe ich die deutsch-französische Freundschaft kennen- und lieben gelernt. Diese interkulturellen Erfahrungen haben mir so einige schöne Momente, Freundschaften und berufliche Wege ermöglicht.

Ich freue mich sehr darauf, diese Begeisterung im kommenden Jahr mit den französischen Schüler*innen zu teilen und ihnen spielerisch und kreativ die kulturelle und sprachliche Vielfalt meines Heimatlandes näherzubringen.

Bis bald,Charlotte

mobiklasse.de einladen