Caen (Normandie)

Anita

Anita Vierrath
Conseil Départemental du Calvados, Service Jeunesse, Sports et Citoyenneté

Telefon: +33 (0)2 31 57 18 03
E-Mail: caen-calvados@mobiklasse.de
Website: calvados.fr

Guten Tag alle zusammen!

Ich heiße Anita Vierrath und bin die mobiklasse.de Lektorin in der Normandie für das Schuljahr 2018/19.

Ich wurde in Breslau, einer polnischen Groß- und Universitätsstadt, geboren und habe afghanische Wurzeln. Im Alter von fünf Jahren bin ich mit meiner Familie nach Deutschland gezogen und seitdem ist Berlin nicht einfach nur mein Wohnort, sondern meine Heimat. Die Hauptstadt ist natürlich für ihre weltberühmten Sehenswürdigkeiten bekannt, aber sie ist noch viel mehr: Berlin ist in jeder Hinsicht vielfältig, weil es für alle Menschen offen ist. Jeder kann hier zu Hause sein – so wie ich.
Meine polnisch-afghanische Herkunft und meine Heimat Berlin haben mich sehr geprägt, deshalb wollte ich nach dem Abitur einen kleinen Beitrag zur internationalen Verständigung und zum multikulturellen Verständnis leisten. Aus diesem Grund habe ich mich für das Lehramtsstudium in den Fächern Französisch und Englisch an der Humboldt-Universität entschieden.

Nach meinem Bachelorabschluss ist es nun Zeit, mein geliebtes Berlin zu verlassen, neue Herausforderungen zu wagen und einen kleinen Teil meines persönlichen Beitrags einzulösen. Darum freue ich mich sehr, Schülerinnen und Schülern Deutschland so zeigen zu können, wie ich es selbst erlebt habe und wie es wirklich ist: bunt, freundlich und weltoffen.

mobiklasse.de einladen