Bordeaux (Nouvelle-Aquitaine)

Charlotte

Charlotte Metzger
Goethe-Institut Bordeaux

Telefon: +33 (0)5 56 48 42 71
E-Mail: bordeaux@mobiklasse.de
Website: goethe.de/bordeaux

Bonjour à tous et toutes – ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin Charlotte und als mobiklasse.de Lektorin im Schuljahr 2019/20 in der Region Nouvelle-Aquitaine unterwegs. Mein Büro befindet sich im Goethe-Institut in Bordeaux.

Ich bin 27 Jahre alt und schon mein ganzes Leben lang eng mit Frankreich verbunden: Aufgewachsen bin ich im Rheintal in Baden-Württemberg in direkter Nähe zum französischen Nachbarn, die Ferien verbrachten meine Familie und ich stets in der Provence und ein mehrmonatiger Schulaufenthalt in Montpellier gab den endgültigen Ausschlag für ein Französisch-und Philosophiestudium im Bachelor an der Deutsch-Französischen Hochschule.

Die vergangenen drei Jahre verbrachte ich in Konstanz für ein Masterstudium der Kulturwissenschaften. Dort lernte ich zwischen Bodensee und Alpen das schwäbische Lebensgefühl kennen und lieben. Nun tausche ich deutsches Bier gegen französischen Wein, werde die Pyrenäen besuchen und habe den Atlantik (quasi) vor der Haustür. Ob am Ende der Bodensee oder der Ozean gewinnt, bleibt abzuwarten…

Ich freue mich darauf, die Region zu erkunden und zugleich französischen Schülerinnen und Schülern meine Heimat Deutschland auf vielfältige und spielerische Weise näher bringen zu dürfen. Gemeinsam können wir die deutsche Sprache und Kultur entdecken und die Vorteile der deutsch-französischen Freundschaft erfahren.

Bis bald,
Charlotte

mobiklasse.de einladen