Bordeaux (Nouvelle-Aquitaine)

Alida

Alida Haid
Goethe-Institut Bordeaux

Telefon: +33 (0)5 56 48 42 71
E-Mail: bordeaux@mobiklasse.de
Website: goethe.de/bordeaux

Hallo und ein herzliches « Bonjour »,

ich heiße Alida und bin die mobiklasse.de Lektorin für das Schuljahr 2018/2019 für die Region Nouvelle-Aquitaine.

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bayern, genauer gesagt aus Lohr am Main, einer kleinen, schönen Stadt in Unterfranken. Nicht nur die Spessarträuber trieben hier ihr Unwesen, auch das Schneewittchen soll hier gelebt haben. Darauf weisen ein wunderschönes Schloss in der Altstadt und die sieben Hügel hin, die im reich bewaldeten Spessart um Lohr herum zu finden sind.

Nach meiner Schulzeit zog es mich für mein Studium in die Stadt Bamberg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und für mich eine der schönsten Städte auf der Welt ist. Hier habe ich Latein, Geschichte und Französisch auf Lehramt studiert. Nach dem 1. Examen wollte ich Frankreich, die französische Kultur und Lebensweise sowie die Sprache unbedingt näher kennenlernen und arbeitete als Fremdsprachenassistentin an zwei lycées professionnels im Norden von Paris, bevor ich mein Referendariat in Würzburg absolvierte.

Jetzt freue ich mich sehr, erneut das Land Frankreich zu erkunden und zugleich den französischen Schülerinnen und Schülern meine Heimat Deutschland in all seiner Vielfalt vorstellen zu dürfen.

Von Bordeaux aus, wo sich mein Büro im Goethe-Institut befindet, werde ich mit mobiklasse.de an eure Schulen kommen und gemeinsam mit euch die deutsche Sprache und Kultur mit Spiel und Spaß entdecken.

Bis bald,

Alida

mobiklasse.de einladen