Bordeaux (Nouvelle-Aquitaine)

Leonie

Leonie Remer
Goethe-Institut Bordeaux

Telefon: +33 (0)5 56 48 42 71
E-Mail: bordeaux@mobiklasse.de
Website: goethe.de/bordeaux

Halli-hallo!

Ich bin Leonie und im Schuljahr 2020/21 bin ich als mobiklasse.de Lektorin für die Region Nouvelle-Aquitaine zuständig. Mein Büro befindet sich im schönen Goethe-Institut in Bordeaux.

Schon als ich 10 Jahre alt war, habe ich meinen ersten Schüleraustausch nach Frankreich gemacht. Jetzt bin ich 24 Jahre alt und zu meiner französischen Gastschwester von damals hat sich eine anhaltende deutsch-französische Freundschaft gebildet.

Seit dem zieht es mich immer wieder nach Frankreich. So habe ich nach meiner Schulzeit einen französischen Freiwilligendienst absolviert und im Anschluss dann Deutsch-Französische Übersetzung in Leipzig studiert.

Ich wäre in dieser wunderschönen und alternativen Stadt geblieben, wenn es mich nicht so sehr nach Frankreich gezogen hätte. Jetzt freue ich mich darauf, Bordeaux und die Region Nouvelle-Aquitaine zu entdecken und gemeinsam mit euch über mein Heimatland, meine Muttersprache und über deutsch-französische Gemeinsamkeiten zu sprechen.

Bis bald,
Leonie

mobiklasse.de einladen