Aix-en-Provence (PACA 1)

Damaris

Damaris Reichert
Centre Franco-Allemand de Provence

Telefon: +33 (0)4 42 21 29 12
E-Mail: aix@mobiklasse.de
Website: cfaprovence.com

Hallo!

Mein Name ist Damaris Reichert und ich bin die neue mobiklasse.de Lektorin für das kommende Schuljahr 2019/20 in den Departements Bouches-du-Rhône, Vaucluse, Gard, Hérault und Lozère. Mein Büro befindet sich im Centre Franco-Allemand de Provence.

Ich bin 23 Jahre alt und in einem Dorf in Baden-Württemberg, umgeben von Weinbergen und Fachwerkhäusern, aufgewachsen. Schon als Kind konnte ich bei Familienurlauben den Süden Frankreichs erkunden und begann, mich für die Kultur und Sprache des Partnerlandes zu interessieren. In der 10. Klasse verbrachte ich zu meinem Glück 3 Monate in der Franche-Comté in einer französischen Gastfamilie.
Nach meinem Abitur bin ich für ein Jahr auf die Philippinen gegangen, um in einem Kinderheim zu arbeiten.
Danach habe ich die Weinreben aus der Kindheit gegen die Schlösser und Seen Potsdams ausgetauscht, wo ich drei Jahre lang Kulturwissenschaft und Französische Philologie studierte. Während meines Erasmusaufenthalts in Grenoble verliebte ich mich in die französischen Alpen und das Gratin „Dauphinois“.

Nun freue ich mich auf die kommenden 10 Monate in meiner neuen Stadt Aix-en-Provence und auf viele interessante und energiegeladene Sprachanimationen in der Region, bei denen wir gemeinsam die deutschen Sprache und Kultur entdecken können.

Hoffentlich bis bald!

mobiklasse.de einladen