Aix-en-Provence

Charlotte

Charlotte von Künßberg
Centre Franco-Allemand de Provence

Telefon: +33 (0)4 42 21 29 12
E-Mail: aix@mobiklasse.de
Website: cfaprovence.com

Hallöchen alle zusammen!

Ich heiße Charlotte, bin 22 Jahre alt und als neue mobiklasse.de Lektorin in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur für das Schuljahr 2023/24 tätig. Mein Büro befindet sich im Institut Centre Franco-Allemand de Provence in Aix-en-Provence.

Ursprünglich komme ich aus Stuttgart, ich habe aber auch Familie in Bayern und Norddeutschland, wo ich einen großen Teil meiner Ferien verbracht habe. Mit Deutschland verbinde ich vor allem viele Erinnerungen an meine Kindheit wie Pixibücher und die Sendung mit der Maus.

Ich habe mich bereits sehr früh für die französische Sprache und Kultur begeistern können und diese durch den Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Melun zum ersten Mal erleben können. Nach dem Abitur habe ich für ein Jahr als Au Pair in Paris gelebt und dort meine sprachlichen Kenntnisse weiter ausbauen können.

Meine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern hat mich dann auch in der Entscheidung bestärkt, im Rahmen des integrierten Studiengangs zwischen Freiburg und Mulhouse Grundschullehramt zu studieren. Dabei wurde mir die Bedeutung von sprachlichen und interkulturellen Kenntnissen für die internationale Kooperation und die Stärkung Europas immer bewusster.

Und nun freue ich mich riesig mit mobiklasse.de eine neue Region Frankreichs und die wunderschöne Stadt Aix-en-Provence entdecken und weitere, spannende Erfahrungen machen zu können.
Im Rahmen von spielerischen Animationen möchte ich Interesse und Freude für das Lernen der deutschen Sprache wecken und meine Liebe für Sprachen an die Schüler:innen weitergeben.

Bis bald,
Charlotte

mobiklasse.de einladen