mobiklasse.de und FranceMobil auf Tour in Nouvelle-Aquitaine

Wie kann man französischen Schülerinnen und Schülern Lust auf das Erlernen der deutschen Sprache machen? Zwei junge Frauen, die eine Französin und die andere Deutsche, nehmen sich gemeinsam dieser Herausforderung an.

Die Lektorinnen Alida et Jennifer touren gemeinsam durch die Region Nouvelle-Aquitaine. © mobiklasse.de

Zum “Jahr der deutschen Sprache” in der Akademie Bordeaux machen zwei Programme des Deutsch-Französischen Jugendwerks gemeinsame Sache: Vom 19. bis 23. November 2018 werden eine Lektorin des deutschen Programms mobiklasse.de und ihre Kollegin des französischen Pendants FranceMobil zusammen für das Erlernen der Sprache des wichtigsten Partners Frankreichs werben.

Am 22. November machen die Deutsche Alida Haid und die Französin Jennifer Gava an der beruflichen Schule “Aérocampus de Latrèsne” Halt. Dort geben sie eine Unterrichtsstunde der etwas anderen Art, die sich aus innovativen sprachlichen und kulturellen Animationen zusammensetzt. Ihr Ziel ist es, den Jugendlichen Lust zu machen auf eine Erfahrung, die für die beiden längst Alltag geworden ist: Offenheit, Mobilität, sich in Deutschland und Frankreich verständigen können, Freundschaften im Partnerland knüpfen, dort eine Ausbildung und vielleicht sogar einen Beruf finden.

Die Aktion wird im Mai 2019 mit gemeinsamen Animationen an Schulen im Land Hessen fortgesetzt. Für den Rest des Jahres wird Alida jedoch mit ihrem CITAN weiterhin Schulen in der Region Nouvelle-Aquitaine ansteuern, um dort für die deutsche Sprache zu werben, während Jennifer, am Steuer ihres Kangoo, sich bei den hessischen Schülerinnen und Schülern auf dieselbe Art für die französische Sprache engagiert.

Möglich gemacht werden die Tandem-Wochen von Alida und Jennifer durch die großzügige Unterstützung der Partnerregionen Nouvelle-Aquitaine und Hessen, die sich sich seit Langem für die jeweilige Partnersprache einsetzen.

« Zurück zur Hauptseite