Toulouse

Marvin

Marvin Kutz
Goethe-Institut Toulouse

Telefon: +33 (0)5 61 23 28 28
E-Mail: toulouse@mobiklasse.de
Website: goethe.de/toulouse

Hallo zusammen!

Ich heiße Marvin und ich bin im Schuljahr 2023-24 als Mobiklasse-Lektor in Okzitanien unterwegs. Mein Büro befindet sich im Goethe-Institut in Toulouse.

Ich komme aus Bonn, der Stadt, wo auch HARIBO herkommt. Bonn liegt im Süden von Nordrhein-Westfalen, ganz in der Nähe von Köln - und hat auch all das zu bieten, was das Rheinland so schön macht: den Rhein (logisch) und natürlich den Karneval. Darüber hinaus ist Bonn als ehemalige Bundeshauptstadt (aus der Zeit, als es noch zwei deutsche Staaten gab…) auch politisch noch immer relevant für Deutschland - bis heute haben alle Bundesministerien und wesentliche Bundesbehörden ihren Haupt- oder Zweitsitz in Bonn - ich kann durch mein Wohnzimmerfenster sogar das Innenministerium sehen.

In Bonn habe ich in den letzten zwei Jahren mein Referendariat in den Fächern Französisch & Evangelische Religionslehre absolviert, mein Staatsexamen bestanden und anschließend als Lehrer gearbeitet.

Vorher habe ich mein Studium an der Universität in Paderborn (in Westfalen) absolviert und während meines Studiums bereits Auslandsaufenthalte in Paris, Thessaloniki und Warschau verbracht. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich jetzt erneut ins Ausland aufbrechen darf, um ganz besondere Erfahrungen zu machen und um meine Begeisterung für die deutsche Sprache, für deutsche Musik und für Deutschland im Allgemeinen weiterzugeben.

Bis bald und Kölle Alaaf
Marvin

mobiklasse.de einladen