Lyon

Anne

Anne Gärtner
Goethe-Institut Lyon

Telefon: +33 (0)4 72 77 08 84
E-Mail: lyon@mobiklasse.de
Website: goethe.de/lyon

Coucou!

Ich heiße Anne, bin 25 Jahre alt und werde das aktuelle Schuljahr 2023/24 als Lektorin der mobiklasse.de in der gesamten Region Auvergne-Rhônes-Alpes unterwegs sein – mit dem Ziel, die Neugier französischer Schüler:innen für das Deutschlernen zu wecken und sie zu interkulturellem Austausch zu ermutigen. Das bedeutet für mich konkret, von meinem Büro im Goethe-Institut in Lyon aus mit Bus, Bahn oder Auto in alle Ecken des Départements zu düsen und Kinder spielerisch an die deutsche Sprache und Kultur heranzuführen; und sich dabei ganz von Klischees und Stereotype zu verabschieden.

Bevor ich ins neue Jahr mit mobiklasse.de gestartet bin, habe ich in Flensburg Kulturwissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Literatur studiert. Im Laufe meines Studiums habe ich gleich zwei Mal die Möglichkeit gehabt, für mehrere Monate in Frankreich leben zu können und freue mich nun umso mehr, „de retour“ zu sein!

Aufgewachsen bin ich in der Nähe der Rattenfängerstadt Hameln, wo man zur Begrüßung auch noch „Moin“ sagt – und das qualifiziert mich doch als gebürtige Norddeutsche? Nach vielen Jahren im hohen Norden weiß ich jedoch, dass alles südlich der Elbe als Süddeutschland gilt, aber trotzdem stehe ich voll und ganz hinter einem beherzten „Moin“, egal wo.
Sprachen, Kultur und Reisen hat mich immer schon begeistert und ich freue mich, diese Begeisterung nun teilen und weitergeben zu dürfen. Ich freue mich darauf, Sie und Euch kennenzulernen!

Anne

mobiklasse.de einladen