Lille

Jessica

Jessica Ruff
Goethe-Institut Lille

Telefon: +33 (0)3 20 57 02 44
E-Mail: lille@mobiklasse.de
Website: goethe.de/lille

Hallo zusammen!

Ich heiße Jessica, bin 29 Jahre alt und freue mich sehr die nächsten zehn Monate Lektorin für mobiklasse.de sein zu dürfen. Mein Büro liegt in Nordfrankreich, genauer gesagt im Goethe-Institut der wunderschönen europäischen Metropole Lille.

Seit den ersten Französischstunden meiner Schulzeit in Franken, einer Region in Nordbayern, bin ich fasziniert von der französischen Sprache (besonders gut in Erinnerung ist mir die Aussprache der Akzente und der Nasale geblieben). Zugegeben, auch die regionalen Spezialitäten, die ich bei Frankreichreisen mit meiner Familie und den Schüleraustauschen mit Bambergs Partnerstadt Rodez (Aveyron) kennenlernen durfte, haben mich nachhaltig beeindruckt.

Diese Begeisterung für andere Sprachen und Kulturen hat mich schließlich zum Studium romanischer Sprachen und des islamischen Orients geführt, durch das ich neben Französisch auch Spanisch, ein bisschen Katalanisch und ein bisschen Türkisch lernen durfte. Weil ich aber ebenso gerne mit Menschen arbeite, habe ich daneben eine internationale Gruppenleiterausbildung über das DFJW gemacht und mich nach ersten Lehrerfahrungen in Schulen und einem Sprachenzentrum für ein Studium der Erwachsenenbildung und Weiterbildung entschieden.

Nachdem ich in den letzten zwei Schuljahren als pädagogische Mitarbeiterin an der Offenen Ganztagsschule eines Gymnasiums viele Erfahrungen mit allerlei Spiel- und Bastelaktionen machen durfte, freue ich mich jetzt darauf sowohl ein persönliches Stück deutsch-französischer Geschichte als auch den Spaß beim spielerischen (Kennen-)Lernen einer anderen Sprache im Sinne einer europäischen Idee weiterzugeben.

Bis hoffentlich bald!

Jessica

mobiklasse.de einladen